Für Legastheniker und Analphabeten

Legasthenie, Hilfe für funktionale Analphabeten

Schreibschwäche und Legasthenie?

Rufen Sie an: 032 508 59 01

  • Dyslexie
  • Illetrismus
  • Menschen mit Rechtschreibschwäche
  • Legastheniker
  • funktionale Analphabeten

Es gibt viele Begriffe. Und viele Betroffene. Wir helfen gern. Schnell und unkompliziert – schon ab 50 Franken.

Legastheniker verfügen besitzen ein schnelles, bildhaftes und räumliches Denken. Sie erkennen Situationen darum rasch und haben ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen sowie einen guten Wahrnehmungssinn. Kreative Lösungen gehören zu ihrem Alltag. Wenn es aber ums Schreiben geht, stehen viele Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche LRS, auch Legasthenie genannt, wie vor einem Berg, denn sie sind verunsichert und gehemmt.

Hilfe für Analphabeten, Brief schreiben Legastheniker

Unterstützung für Erwachsene

In Bezug auf Lese- und Rechtschreibschwäche bei Erwachsenen gibt es zunächst eine einfache Erkenntnis: Kinder werden erwachsen, auch Kinder, die nie so richtig lesen oder schreiben gelernt haben.

Nun gibt es Kinder mit LRS und Legasthenie, die während der Schulzeit gut gefördert wurden und ihre Rechtschreibschwäche überwunden haben – doch was ist mit den anderen? LRS und Legasthenie wächst sich nicht aus. Die Merkmale verändern sich etwas – doch das Problem der Fehler und die Unlust zu schreiben, bleiben. Wer als Erwachsener nicht richtig lesen oder schreiben kann, hat oft einen schulischen Leidensweg hinter sich. Die Betroffenen haben Tricks entwickelt, nicht aufzufallen oder nicht schreiben zu müssen.

Erwachsene Legastheniker schreiben vieles richtig, doch sie wissen nicht, was richtig und was falsch ist. Sie haben oftmals ganz normale Berufe und sind selbstverständlich normal intelligent, nicht selten gar intelligenter als der Durchschnitt. Denn man muss schliesslich clever sein, wenn man eine Rechtschreibschwäche verstecken möchte. Betroffene können ihren Kindern zum Beispiel keine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder Formulare ausfüllen: Man spricht dann von funktionalen Analphabeten. Das heißt nicht, dass die Betroffenen gar nicht lesen und schreiben können, doch es fällt ihnen schwer. Die Lese- und Rechtschreibschwäche LRS begegnet ihnen jeden Tag.

Hilfe für funktionale Analphabeten

LRS und Legasthenie bei Erwachsenen ist zum Glück kein Tabuthema mehr. Doch noch immer haben viele Betroffene wegen der vielen Misserfolge eine Abneigung gegen das Schreiben. Manche erwachsene Legastheniker richten sich in ihren Berufen und im Privatleben so ein, dass ihre Rechtschreibschschwäche kaum aufällt.

Unterstützung: diskret und unkompliziert

Es gibt viele erwachsene Menschen, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Legastheniker und funktionale Analphabeten sind Menschen, die durchaus lesen und schreiben können, dabei jedoch Fehler machen. Oft spielt das keine grosse Rolle, oft weiss das nähere Umfeld ja auch Bescheid. Wenn es aber wirklich einmal drauf ankommt, sind wir für Sie da und helfen schnell, diskret und unkompliziert.