Brief an die Behörden

Behördenbrief, Rekurs, Rekurse, Beschwerde schreiben lassen, Gesuch schreiben lassen

Beschwerde schreiben lassen

Der Behördenbrief ist immer ein Fall für sich. Denn wenn Bürger mit Ämtern und Behörden zu tun haben, gibt es von Natur her ein Gefälle an Wissen und Macht. Die Behörde ordnet die Sachlage ein, sie überblickt die Rechtslage – und sie kann entscheiden.

Brief Beschwerde schreiben Amt Gesuch oder Rekurs schreiben wie

Auf Augenhöhe mit dem Amt

Der Brief, den die Behörde schreibt, drückt dies leider immer noch sehr oft aus, auch wenn der Fairness halber gesagt sei: Viele Behörden geben sich inzwischen ernsthaft Mühe, in ihren Briefen die Sprache des Bürgers zu sprechen.

  • Gesuche
  • Rekurse
  • Briefe an Ämter oder Schulen

Lesehilfe für Behördenbrief

Wir meinen darum: Oft können Beamte nicht mal einem Kollegen erzählen, was Sie in ihrem Behördenbrief geschrieben haben. Oft verstecken sie sich hinter Floskeln. Und oft treffen sie den Tonfall nicht uns im schlimmsten Fall spielen sie so ihre Macht aus, aber natürlich wollen wir dies keinem Staatsangestellten unterstellen. Und doch fertigen sie Bürger noch sehr oft ab, mit zu viel Fachsprache und zu wenig Einfühlungsvermögen. Amtliche Schreiben schüchtern darum nicht selten ein – oder sie sorgen beim Empfänger für Wut, Frust oder Ohnmacht.

Klartext für Beamte

In solchen Fällen braucht es keinen Rechtsanwalt. Es braucht aber jemanden, der klar versteht und Klartext schreibt. Um als Bürger ernstgenommen zu werden, hilft es auch, freundlich zu bleiben. Wir bieten darum nie Hand für Unfreundlichkeiten, wenn wir einen Behördenbrief schreiben. Wir beraten Sie aber gern über Ihre Möglichkeiten und führen Sie sachlich auf schnellstem Weg zum Ziel.

Tipps, falls Sie selbst einen Behördenbrief schreiben:

  • Kurz und bündig: Sachlich bleiben und nicht ausufern
  • Wichtigstes zuerst: Schnell auf den Punkt kommen
  • Formal korrekt: Mit Adressen, Betreff, Aktenzeichen, AHV-Nummer usw.
  • Anstand wahren: Mit „Sehr geehrte…“, „Freundliche Grüsse“
  • Bezug nehmen: Bisherige Kontakte (telefonisch, schriftlich) erwähnen
  • Klarheit schaffen: Anliegen, Argumente und Aussagen müssen klar sein, Fragen klar gestellt
  • Vollständigkeit: Allfällige Beilagen erwähnen
  • Konkret werden: Keine Verallgemeinerungen
  • Lösungen anbieten: Das wirkt konstruktiv, sofern die Vorschläge realistisch sind
  • Immer mit der Ruhe: Nach dem Schreiben einmal drüber schlafen